Buch: Wenn der Tod plötzlich kommt

Wenn der Tod plötzlich kommt: Vom Umgang mit Schicksalsschlägen - Das Kriseninterventionsteam im Einsatz (Hardcover)
von Müller-Cyran, Andreas (Autor), Zehentner, Peter (Autor)

Preis: ---
0 gebraucht & neu ab

Das KIT-München feiert 2014 als erstes Team dieser Art 20 Jahre Einsatztätigkeit. Neben dem Bundeskongress Notfallseelsorge und Krisenintervention der anlässlich des Jubiläums 2014 in München stattfinden wird, haben Andreas Müller-Cyran und ich uns entschlossen, ein etwas anderes Buch zur PSNV zu schreiben.

Dieses Buch ist KEIN Fachbuch. Neben dem Buch „Zurück ins Leben“ für Betroffene, einigen Fachartikeln, Fachbeiträgen und der Begleitung u.a. des Buches von Alexander Nikendei, welches für die in der Praxis der PSNV Tätigen gemacht ist >Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) – Praxisbuch Krisenintervention<., ist das aktuelle Buch dazu gedacht, die PSNV und weitere Informationen denjenigen näher zu bringen, die mit diesem Arbeitsfeld kaum in Berührung kommen.

Ich erlebte im KIT-München immer wieder sehr viel Unwissen zu diesen Themen. In der Regel greifen Menschen erst dann zu einem Fachbuch oder informieren sich, wenn sie betroffen sind. Auch in meiner früheren Arbeit für die Nicolaidis Young Wings Stiftung oder für das Trauma Hilfe Zentrum München hörte ich immer wieder einen Satz wie: “… wenn ich das vorher gewusst hätte, dann …”

Menschen dazu zu bringen, sich mit Notfällen zu beschäftigen, sich auf Notfälle z.B. durch den Besuch eines Ersten Hilfe Kurses vorzubereiten, ist schon sehr schwer. Damit kämpfen alle Ausbildungskollegen jeden Tag.

Der Tod und insbesondere der plötzliche Tod inklusive der möglichen persönlichen Begegnung mit ihm, werden aber so gut wie nie in den Blick genommen. Aus diesem Grund war uns der Untertitel so wichtig: „… vom UMGANG mit Schicksalsschlägen.“

Dies soll verdeutlichen, dass man sich verhalten kann, Handeln möglich ist. Dafür und auch um Verständnis, eine Lobby für Betroffene zu schaffen und von der beeindruckenden Stärke zu berichten die wir alle in uns tragen, haben wir dieses Buch geschrieben.

Ich bin sehr gespannt, ob das in der Mischung aus Geschichten und Informationen funktioniert.

Flyer als PDF jetzt hier herunterladen